Weihnachtsgruß 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder,

 

ein schwieriges und ereignisreiches Jahr 2021 neigt sich dem Ende und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen als Förderer und Interessenten des Bürgerbusses Samtgemeine Meinersen e. V. herzlich zu bedanken!

 

Corona hatte uns besonders am Jahresbeginn noch fest im Griff. Bei Inzidenzen von 02.01. 149,6 - 21.02. 39,7 - 15.04. 163,7 - 4.7. bis 9.7. 0,6 musste der Bürgerbus seinen Fahrbetrieb vom 16.12.20 bis 07.03 2021 und 31.03. bis 03.05.2021 einstellen. Dank der Impfungen, 3 G und 2 G konnte danach der Betrieb aufrechterhalten werden, auch wenn am 05.12. eine Inzidenz von 307,5 zu verzeichnen war.

 

Die Unterbrechungen trafen besonders die Fahrgäste, die mittlerweile den Bürgerbus akzeptiert und gut angenommen hatten. Erfreulicherweise konnten nach Wiederaufnahme des Betriebes die Fahrgastzahlen wieder nach und nach gesteigert werden und haben aktuell sogar das „Vor-Corona“-Niveau erreicht.

 

Der Dank des Vorstands gilt hier unseren ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern, die trotz der hohen Inzidenzen unermüdlich den Fahrbetrieb durchführen und sich auch von technischen Herausforderungen, wie einem neuen Fahrscheindrucker, der Verlängerung der Brückensperrung in Meinersen und der Sperrung des Buswendeplatzes am Schulzentrum Gajenberg, nicht abhalten ließen.

 

Besonders freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, zusammen mit der Samtgemeinde Meinersen einen Weg zu finden, wie unsere Fahrgäste über die Hälfte des Fahrpreises sparen können. Die Samtgemeinde fördert jeden Einzelfahrschein, der im Bürgerbus ausgegeben wird mit 1,90€. Somit können Fahrgäste für 1,10€ für 90 Minuten mit dem Bürgerbus ihre Fahrziele erreichen. Leider hat sich diese tolle Variante noch nicht so rumgesprochen. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Information an Freunde, Verwandte und Bekannte weitergeben können. Die genauen Informationen finden Sie auf unserer Homepage oder beim Fahrer.

 

Erfreulich war, dass die Mitgliederversammlungen für 2019 und 2020 durchgeführt werden konnten.

Eine neue Satzung wurde beschlossen, die Inhaltlich mit den Ihnen zugesandt Entwurf übereinstimmt. Außerdem wurde der der Vorstand wieder gewählt. Der Vertretung eines/ eine Vertreterin der Fahrer/innen wurde nicht mehr aufgenommen weil der Vorstand überwiegend aus Fahrer besteht.

 

Ein besonderes Jahr geht langsam zu Ende und es steht das Jahr 2022 bevor. Wir hoffen, dass der Bürgerbus ganzjährig fahren und weiterhin von den Bürgerinnen und Bürgern so gut angenommen wird.

 

Unser Dankeschön gilt allen Förderern und Sponsoren, die den Busbetrieb mit ihrer finanziellen Unterstützung den Fahrbetrieb ermöglichen. Besonders bedanken wir uns bei den Mitgliedern des Bürgerbus Vereins und der Samtgemeinde Meinersen.

 

Der Vorstand wünscht ihnen und ihren Familien  ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest. Ein neues Jahr mit bester Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit.

 

 

Ihr Bürgerbus-Vorstand


Weihnachtsgruß 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

 

 

das Jahr 2020 hat uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt. Für den Bürgerbusbetrieb bedeutete das zwei Mal einen vollständigen Betriebsstillstand.

Jetzt, kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel wendet sich der Vorstand an sie, um rückblickend das Geschehen zu beschreiben und Danke zu sagen.

 

Der Start ins Jahr 2020 verlief zunächst sehr hoffnungsvoll. Der Bürgerbus wurde immer häufiger genutzt. Im Januar und Februar fuhren im Durchschnitt 270 Fahrgäste mit dem Bürgerbus. Dann kam das Corona-Virus und damit der 1. Lockdown. Am 16. März wurde der Bürgbusbetrieb bis auf Weiteres eingestellt. Am 2. Juni konnte der Betrieb, zunächst nur vormittags, wieder aufgenommen werden. Von September bis 15. Dezember erfolgte der Fahrbetrieb vollschichtig. Seit dem 16.12., mit dem 2. Lockdown, wurde der Fahrbetrieb wieder eingestellt.

 

Die Entscheidung, den Betrieb vollständig einzustellen, haben wir uns nicht leicht gemacht. Da jedoch die überwiegende Zahl unserer Fahrerinnen und Fahrer, wie auch größtenteils unsere Fahrgäste, der Risikogruppe zuzuordnen sind, gebot es der Gesundheitsschutz, das Ansteckungsrisiko so weit wie möglich zu minimieren.  Und auch für die Wiederaufnahme des Betriebes haben wir besondere Maßnahmen in einem Hygieneschutzkonzept aufgestellt. Wir hoffen darauf, den Betrieb wieder aufnehmen zu können, sobald der 7-Tage-Inzidenzwert anhaltend 50 unterschritten hat.

 

Leider war es auch nicht möglich, die Mitgliederversammlung durchzuführen um den Jahresbericht abzugeben und die Wahlen durchzuführen. Das neue Jahr lässt uns hoffen, so nach und nach wieder zur Normalität zurückzukommen.

 

Kurz vor dem Weihnachtsfest bedankt sich der Vorstand bei ihnen und ihren Familien für die Unterstützung des Bürgerbus Samtgemeinde Meinersen e. V. Besonderer Dank gilt den Fahrerinnen und Fahrern, die den Fahrdienst immer aufrecht gehalten haben.

 

Ihnen wünschen wir ein frohes Weihnachtfest mit ihrer Familie und hoffen, dass wir im neuen Jahr 2021 den Lockdown überwinden, die Normalität wieder einkehrt und alle gesund bleiben.

 

Ihr Vorstand